Humor gegen Müllberge: FDP Kerpen beantragt „Lustige Müllspruchaktion“

Kreative Sprüche auf Müllbehältern als Anstoß zu mehr Umweltbewusstsein

16.04.2025 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Die FDP-Fraktion Kerpen bringt einen innovativen Vorschlag in den Umweltausschuss ein: Mit einer „Lustigen Müllspruchaktion“ soll die Wegwerfmentalität bekämpft und das Umweltbewusstsein in der Kolpingstadt gestärkt werden. Ziel ist es, durch humorvolle und einprägsame Sprüche auf städtischen Müllbehältern die Bürgerinnen und Bürger zu einem verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Abfall zu animieren.

Die Idee der Freien Demokraten: Zunächst sollen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Schulen ihre kreativen Ideen in einem Wettbewerb einreichen. Eine frei von der Verwaltung bestimmte Jury wählt dann die besten Sprüche aus, die anschließend als Aufkleber auf Müllbehältern im gesamten Stadtgebiet angebracht werden. Nach einer sechsmonatigen Testphase soll die Maßnahme evaluiert werden – mit Blick auf die Sauberkeit der Straßen und das Feedback der Bevölkerung.

„Wir wollen mit einem Augenzwinkern auf ein ernstes Thema hinweisen. Humorvolle Sprüche können den Unterschied machen, wenn es darum geht, das Umweltbewusstsein in unserer Stadt zu stärken und die Müllproblematik aktiv anzugehen“, betont Tamer Kandemir, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP Kerpen. „Diese Aktion zeigt, dass innovative und kreative Lösungen nicht nur kostengünstig, sondern auch effektiv sein können.“

Die FDP sieht in der „Lustigen Müllspruchaktion“ eine Möglichkeit, die Lebensqualität in Kerpen zu verbessern und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit den öffentlichen Mitteln zu demonstrieren. Mit dieser Initiative will die Fraktion klar signalisieren, dass es auch abseits traditioneller Maßnahmen innovative Ansätze gibt, um kommunale Herausforderungen zu meistern.

			

				
				

Tamer Kandemir

stv. Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion

mehr erfahren