Einrichten eines Bürgerwalds (Drs-Nr.: 436.21)

Anfrage zum Umweltausschuss

30.08.2023 Anfrage FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Abels,

die FDP-Fraktion der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung zur Sitzung des nächsten Umweltausschusses zu nehmen und um Beantwortung nachfolgender Frage durch die Verwaltung:

• Wie ist der Sachstand bezüglich der Einrichtung eines Bürger- bzw. Spendenwalds nach Langenberger Vorbild (Drs-Nr.: 436.21)?

Mit Antrag vom 10. Februar 2021 beantragte die FDP-Fraktion die Einrichtung eines sog. Spendenwaldes nach Langenberger Vorbild. Ziel war es neben der Pflanzung von Bäumen auch die gesamte Bevölkerung einbeziehen zu können. In der Sitzung vom 08.06.2021 wurde der Antrag zur Kenntnis genommen und in die Arbeitsgruppe Wald verwiesen. In diesem Rahmen sollte die Verwaltung entsprechende Vorschläge unterbreiten und gemeinsam mit der Arbeitsgruppe erarbeiten.

Leider haben wir seitdem nichts mehr von dem Vorhaben gehört. Daher bitten wir um einen Bericht über den aktuellen Sachstand beziehungsweise über das weitere Vorgehen in der Sache.

Alessa Flohe (Piratenpartei)

stv. Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion